“The truth lies in the blood” – Novartis and Verily abandon their joint research project on “non-invasive glucose measurement” using smart lenses.

In discussions with analysts and potential investors, we occasionally hear the argument that there is no relevant need for the Seraccess Diabetes Care project, “because Novartis (Alcon) and Google (Verily) are on the way to solving the problem.” On the part of Securecell AG, we show the almost insurmountable hurdles on the way to such a non-invasive glucose measurement as well as the advantages of glucose measurement directly in the blood with Seraccess. We are constantly amazed at the belief in technology and the almost blind trust that the involvement of global corporations and tech giants triggers.

Time and again, one hears or reads in the media about groundbreaking new technologies which measure the blood sugar concentration in a non-invasive way in tear fluid, saliva, sweat or through the skin. At this point, it is worth taking a look at the “non-invasive” measurement of blood sugar concentration using two examples.

Non-invasive measurement of blood sugar concentration – the Holy Grail?

In January 2014, the Wall Street Journal reported that Google, in cooperation with Novartis, was developing a “smart” contact lens to measure patients’ blood glucose levels. A wireless chip and a miniaturized glucose sensor are to be embedded between two layers of contact lens material to measure the sugar level in the tear fluid. The enthusiasm at the time for the fact that the very big technology groups are now joining in was the hope that the holy grail of blood glucose measurement would soon be found.(1)

In his book “The Pursuit of Noninvasive Glucose: Hunting the deceitful Turkey” from 2015, John L. Smith describes why this concept is very questionable:(2)

In the many published technical articles describing the relationship between glucose in the tear fluid and glucose in the blood, no relevant correlation could be found that would be sufficient for a blood glucose measurement.

– The daily production of tear fluid is irregular and depends on various factors (physical activity, yawning, emotional reactions). The evaporation of tear fluid is also influenced by various factors such as relative humidity, temperature, movement of ambient air, air conditioning or heating.

– There are concerns that the enzyme glucose oxidase required for sugar measurement and the product of its reaction with sugar, hydrogen peroxide, may have irritating or toxic effects on the sensitive tissue in the eye.

– Attempts to increase the production of tear fluid by mechanical or chemical means have shown that this has changed the sugar concentration.

In view of all the above reasons, it would be a big surprise if a clinically acceptable form of such an intelligent contact lens came onto the market. Recent media reports indicate that this intelligent contact lens “still has a very long way to go”.(3)

On November 16, 2018, Brian Otis, CTO of Verily – the life science division of the parent company Alphabet, which is called “Google Life Sciences” until 2015 – published the following message:(4)

Update on our Smart Lens program with Alcon

Friday, November 16, 2018

One of the first projects at Verily was putting sensors on a contact lens to measure glucose levels for people living with diabetes to better manage their disease. We partnered with Alcon, Novartis’ eye-care division, in 2014 to leverage the team’s expertise in lens development and manufacturing. Their appetite for innovation set us off on an ambitious mission to turn an object used daily by millions of people into a cutting edge medical device.

The Smart Lens program has evolved into a versatile electronics platform that can support actions, like sensing and transmitting data, on the eye. We have developed methods to integrate wireless electronics and miniaturized sensors into a contact lens and built thousands of lenses in numerous form factors. Up to this point, we have directed the electronics platform at three different areas of care. In addition to the original glucose-sensing lens, we have been working on a smart accommodating contact lens for presbyopia and a smart intraocular lens for improving sight following cataract surgery. Along the way, we have performed many clinical study sessions with individual users, collecting hundreds of thousands of biological data points from on-eye readings.

Our clinical work on the glucose-sensing lens demonstrated that there was insufficient consistency in our measurements of the correlation between tear glucose and blood glucose concentrations to support the requirements of a medical device. In part, this was associated with the challenges of obtaining reliable tear glucose readings in the complex on-eye environment. For example, we found that interference from biomolecules in tears resulted in challenges in obtaining accurate glucose readings from the small quantities of glucose in the tear film. In addition, our clinical studies have demonstrated challenges in achieving the steady state conditions necessary for reliable tear glucose readings.

We are at a point where we have decided, together with Alcon, to put the glucose-sensing lens work on hold, while continuing to focus on the smart accommodating contact lens and smart intraocular lens projects.

We remain committed to improving the lives of people with diabetes including through improved methods for inexpensive and unobtrusive glucose sensing to support diabetes management. We are working closely with Dexcom to develop miniaturized continuous glucose monitors and with Onduo, our joint venture with Sanofi, to integrate continuous sensing into the care paradigm for people living with Type 2 diabetes.

We’re looking forward to the next phase of development on our other two Smart Lens programs with Alcon, where we are applying our significant technical learnings and achievements to prevalent conditions in ophthalmology.

– Posted by Brian Otis, PhD, Chief Technical Officer

A few hours later, Vas Narasimhan – CEO of Novartis – followed with the following publication on LinkedIn:(5)

“Thank you Brian Otis for sharing these learnings broadly. When pursuing bold, transformative ideas sometimes we run into challenges that can’t be overcome. Those of you working in drug development will know that we fail more often than we succeed. What’s important is that we learn from every setback and apply that to how we move forward.

Our collaboration with Verily Life Sciences to build a smart contact lens that would measure glucose levels in diabetes patients hasn’t worked out, but the disease and technical knowledge gained will help to inform other projects. That includes our ongoing work to create smart lenses to improve vision for people with presbyopia, a type of farsightedness, and cataracts.

I want to extend my thanks to Brian, Verily and our Alcon team for their courageous work.”

After about five years of joint and intensive research work, two leading companies in their industries worldwide have come to the conclusion that the non-invasive measurement of the glucose level in the tear fluid of diabetes patients fails due to the aforementioned unmanageable challenges.

Another example is Apple’s efforts to equip its Apple Watch with continuous blood glucose monitoring.(6) In 2013/14, Apple engaged several scientists and engineers from the now non-existent C8 Medisensors company, which focused exclusively on the development of a non-invasive CGM system (called “HG-1c”). The HG-1c system used Raman spectroscopy to measure blood sugar concentration. A light impulse was sent through the skin, causing the sugar molecules in the fluid of the subcutaneous tissue to vibrate. An optical sensor was then supposed to detect the light reflected by these sugar molecules, and an analytical device was supposed to analyze the resulting “footprint” and provide a measured value. The most important of several reasons why this technology could not work – not even in an Apple Watch – was the following: The technology is extremely sensitive to sunlight and relies on the darkest possible environment to function.

A former C8 Medisensors employee described it as follows:

The camera sensor had to be shrouded in darkness to function. Raman spectroscopy searches for a very weak signal emitted by the sugar molecules. As a rough analogy: Try to hear the voice of an individual in a noisy room. The sunlight was this kind of noise, the camera sensor was not calibrated against. They tried to use algorithms to use the measurements against these sunlight anomalies, but overlapped some of the anomaly criteria the algorithms were supposed to detect. This made it difficult to verify and test the device.

The latest Apple Watch and CGM system news came in 2017, when it was announced that the Dexcom G5 CGM system could now communicate with the Apple Watch and the readings from the Dexcom G5 system could now be viewed directly on the Apple Watch.(7)

References

1) https://www.kqed.org/futureofyou/34158/why-google-is-going-all-in-on-diabetes; letztmals besucht am 01.06.2018.

2) http://www.mendosa.com/The%20Pursuit%20of%20Noninvsive%20Glucose,%20Fourth%20Edition.pdf; letztmals besucht am 01.06.2018.

3) https://www.theverge.com/2018/1/24/16929874/smart-contact-lens-glucose-blood-sugar-monitor-wireless-tears; letztmals besucht am 01.06.2018.

4) https://blog.verily.com/2018/11/update-on-our-smart-lens-program-with.html; letztmals besucht am 18.12.2018.

5) https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6470320611209015296; letztmals besucht am 04.01.2019.

6) https://www.networkworld.com/article/2226419/wireless/why-the-iwatch-won-t-measure-glucose-levels.html; letztmals besucht am 03.09.2019.

7) https://www.dexcom.com/can-i-view-my-dexcom-g5-mobile-cgm-data-apple-watch; letztmals besucht am 03.09.2019.

Contact

«Die Wahrheit liegt im Blut» – Novartis und Verily brechen ihr gemeinsames Forschungsprojekt zur „nicht-invasiven Glukose-Messung“ (smart lens) ab.

In Gesprächen mit Analysten und potentiellen Investoren hören wir gelgentlich das Argument, dass es für das Seraccess Diabetes Care Projekt gar keinen relevanten Bedarf gäbe, «weil ja Novartis (Alcon) und Google (Verily) daran sind, das Problem zu lösen.» Seitens Securecell AG zeigen wir jeweils die kaum zu überwindenden Hürden auf dem Weg zu einer solchen nicht-invasiven Glukose-Messung sowie die Vorteile der Glukose-Messung direkt im Blut mit Seraccess auf. Wir staunen immer wieder über die Technologiegläubigkeit und das fast schon blinde Vertrauen, welche das Engagement von Weltkonzernen und Tech-Giganten auslöst.

Immer wieder hört oder liest man in den Medien von bahnbrechenden neuen Technologien, welche die Blutzucker-Konzentration auf nicht-invasive Weise in der Tränenflüssigkeit, im Speichel, im Schweiss oder durch die Haut messen. An dieser Stelle lohnt es sich, anhand von zwei Beispielen einen Blick auf die «nicht-invasive» Messung der Blutzucker-Konzentration zu werfen.

Nicht-invasive Messung der Blutzucker-Konzentration – der heilige Gral?

Im Januar 2014 erschien im Wall Street Journal eine Meldung, dass Google in Kooperation mit Novartis eine «intelligente Kontaktlinse» («smart» contact lens) am Entwickeln sei, welche die Blutzucker-Konzentration der Patienten messe. Dabei sollen ein drahtloser Chip und ein miniaturisierter Glukose-Sensor zwischen zwei Schichten Kontaktlinsenmaterial eingebettet werden, um den Zuckerspiegel in der Tränenflüssigkeit zu messen. In der damaligen Begeisterung über die Tatsache, dass sich nun die ganz grossen Technologie-Konzerne einschalten, hoffte man, dass der heilige Gral der Blutzucker-Messung bald gefunden werde.(1)

In seinem Buch «The Pursuit of Noninvasive Glucose: Hunting the deceitful Turkey” von 2015 beschreibt John L. Smith, warum dieses Konzept sehr fragwürdig ist:(2)

In den vielen publizierten technischen Artikeln, welche die Beziehung zwischen Glukose in der Tränenflüssigkeit und Glukose im Blut beschreiben, konnte keine relevante Korrelation gefunden werden, welche für eine Blutzucker-Messung ausreichend wäre.

– Die tägliche Produktion von Tränenflüssigkeit verläuft unregelmässig und ist von verschiedenen Faktoren abhängig (physische Aktivität, Gähnen, emotionale Reaktionen). Ebenso wird die Verdunstung der Tränenflüssigkeit von verschiedenen Faktoren wie relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bewegung der Umgebungsluft, Air-Conditioning oder Heizen beeinflusst.

– Es gibt Bedenken, dass das für die Zucker-Messung nötige Enzym Glukose-Oxidase und das Produkt seiner Reaktion mit Zucker, nämlich Wasserstoff-Peroxid, irritierende oder toxische Effekte auf das sensitive Gewebe im Auge haben könnte.

– Versuche, die Produktion von Tränenflüssigkeit durch mechanische oder chemische Massnahmen zu erhöhen, haben gezeigt, dass eben dadurch die Zucker-Konzentration verändert wurde.

In Anbetracht all der oben erwähnten Gründe wäre es eine grosse Überraschung, wenn eine klinisch akzeptable Form einer solchen intelligenten Kontaktlinse auf den Markt kommen würde. Die letzten Medienberichte weisen darauf hin, dass diese intelligente Kontaktlinse «immer noch einen sehr weiten Weg vor sich hat».(3)

Am 16. November 2018 veröffentlichte Brian Otis, CTO von Verily – der bis 2015 «Google Life Sciences» genannte Life-Science-Abteilung des Google-Mutterkonzerns Alphabet – nun folgende Meldung:(4)

Update zu unserem Smart Lens Programm mit Alcon

Freitag, 16. November 2018

Eines der ersten Projekte bei Verily war das Anbringen von Sensoren an einer Kontaktlinse zur Messung des Glukosespiegels für Menschen mit Diabetes, um ihre Krankheit besser zu kontrollieren. Im Jahr 2014 haben wir eine Partnerschaft mit Alcon, der Augenheilkunde-Division von Novartis, geschlossen, um die Expertise des Teams in der Entwicklung und Herstellung von Linsen zu nutzen. Ihre Innovationsfreude hat uns zu einer ehrgeizigen Mission veranlasst, ein Objekt, das täglich von Millionen von Menschen genutzt wird, zu einem hochmodernen Medizinprodukt zu machen.

Das Smart Lens Programm hat sich zu einer vielseitigen Elektronikplattform entwickelt, die Aktionen wie das Erfassen und Übertragen von Daten am Auge unterstützen kann. Wir haben Methoden entwickelt, um drahtlose Elektronik und miniaturisierte Sensoren in eine Kontaktlinse zu integrieren und tausende von Linsen in zahlreichen Formfaktoren hergestellt. Bislang haben wir die Elektronikplattform auf drei verschiedene Versorgungsbereiche ausgerichtet. Zusätzlich zur ursprünglichen Linse für die Glukose-Messung haben wir an einer intelligenten, aufnahmefähigen Kontaktlinse für die Presbyopie und einer intelligenten Intraokularlinse zur Verbesserung des Sehvermögens nach einer Kataraktoperation gearbeitet. Auf dem Weg dorthin haben wir viele klinische Studien mit einzelnen Anwendern durchgeführt und hunderttausende von biologischen Datenpunkten aus Messungen vor dem Auge gesammelt.

Unsere klinische Arbeit an der Glukosesensor-Kontaktlinse zeigte, dass unsere Messungen des Zusammenhangs zwischen der Glukosekonzentration in Tränenflüssigkeit und Blut nicht einheitlich genug waren, um die Anforderungen an ein Medizinprodukt zu erfüllen. Dies war zum Teil mit den Herausforderungen verbunden, zuverlässige Tränenglukosewerte in der komplexen Augenumgebung zu erhalten. Zum Beispiel fanden wir heraus, dass Interferenzen von Biomolekülen in Tränen zu Herausforderungen bei der Erlangung genauer Glukosemesswerte aus den kleinen Glukosemengen im Tränenfilm führten. Darüber hinaus haben unsere klinischen Studien Herausforderungen bei der Erreichung der für eine zuverlässige Tränenglukosemessung notwendigen Gleichgewichtsbedingungen gezeigt.

Wir befinden uns an einem Punkt, an dem wir uns gemeinsam mit Alcon entschieden haben, die Arbeit an der Glukosesensor-Kontaktlinse auf Eis zu legen, während wir uns weiterhin auf die Projekte «smart accommodating contact lens» und «smart intraocular lens» konzentrieren.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, das Leben von Menschen mit Diabetes zu verbessern, auch durch verbesserte Methoden zur kostengünstigen und unauffälligen Glukosemessung, um das Diabetes-Management zu unterstützen. Wir arbeiten eng mit Dexcom zusammen, um miniaturisierte kontinuierliche Glukosemonitore zu entwickeln, und mit Onduo, unserem Joint Venture mit Sanofi, um die kontinuierliche Messung in das Pflegeparadigma für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu integrieren.

Wir freuen uns auf die nächste Phase der Entwicklung unserer beiden anderen Smart Lens-Programme mit Alcon, wo wir unsere bedeutenden technischen Erkenntnisse und Errungenschaften auf die vorherrschenden Bedingungen in der Augenheilkunde anwenden.»

– Veröffentlicht von Brian Otis, PhD, Chief Technical Officer

Wenige Stunden später folgte Vas Narasimhan – der CEO von Novartis – mit der folgenden Veröffentlichung auf LinkedIn:(5)

«Vielen Dank, dass Sie, Brian Otis, diese Erkenntnisse umfassend mitgeteilt haben. Wenn wir mutige, transformative Ideen verfolgen, stossen wir manchmal auf Herausforderungen, die nicht zu bewältigen sind. Diejenigen unter Ihnen, die in der Arzneimittelentwicklung arbeiten, werden wissen, dass wir öfter scheitern als erfolgreich sind. Wichtig ist, dass wir aus jedem Rückschlag lernen und das auf die Art und Weise anwenden, wie wir vorankommen.

Unsere Zusammenarbeit mit Verily Life Sciences bei der Entwicklung einer intelligenten Kontaktlinse zur Messung des Glukosespiegels bei Diabetespatienten hat nicht funktioniert, aber das daraus gewonnene Wissen über Krankheit und Technologie wird in andere Projekte einfliessen. Dazu gehört auch unsere kontinuierliche Arbeit intelligente Kontaktlinsen zur Verbesserung des Sehvermögens für Menschen mit Alterssichtigkeit, einer Art Weitsichtigkeit, und Katarakt zu entwickeln.

Ich möchte Brian, Verily und unserem Alcon-Team für ihre mutige Arbeit danken.»

Zwei in ihren Branchen weltweit führende Unternehmen sind nach rund fünf Jahren gemeinsamer und intensiver Forschungsarbeit zum Schluss gekommen, dass die nicht-invasive Messung des Glukosespiegels in der Tränenflüssigkeit bei Diabetespatienten an den eingangs erwähnten, nicht zu bewältigenden Herausforderungen scheitert.

Ein weiteres Beispiel stellen die Anstrengungen von Apple dar, ihre Apple Watch mit einer kontinuierlichen Blutzucker-Messung auszurüsten.(6) In den Jahren 2013/14 engagierte Apple etliche Wissenschaftler und Ingenieure der, inzwischen nicht mehr existierenden, Firma C8 Medisensors, welche ausschliesslich auf die Entwicklung eines nicht-invasiven CGM-Systems (genannt «HG-1c») fokussierten. Das HG-1c System verwendete die sogenannte Raman Spektroskopie, um die Blutzucker-Konzentration zu messen. Dabei wurde ein Licht-Impuls durch die Haut geschickt, welcher die Zucker-Moleküle in der Flüssigkeit des Unterhautgewebes in Schwingung versetzte. Ein optischer Sensor sollte dann das von diesen Zucker-Molekülen reflektierte Licht detektieren, worauf ein Analysegerät den resultierenden «Fussabdruck» analysieren und einen Messwert liefern sollte. Der wichtigste unter mehreren Gründen, warum diese Technologie – auch nicht in einer Apple Watch – nicht funktionieren konnte, war der Folgende: Die Technologie ist extrem sensitiv gegenüber Sonnenlicht und ist auf eine möglichst dunkle Umgebung angewiesen, um funktionieren zu können.

Ein ehemaliger C8 Medisensors Angestellter beschrieb es folgendermassen:

Der Kamera-Sensor musste in Dunkelheit eingehüllt werden, um zu funktionieren. Die Raman Spektroskopie sucht nach einem sehr schwachen Signal, welches von den Zucker-Molekülen ausgesandt wird. Als grobe Analogie: Versuchen sie in einem lärmigen Raum die Stimme eines Individuums herauszuhören. Das Sonnenlicht war dieser Art Lärm, gegenüber dem der Kamera-Sensor nicht kalibriert war. Sie versuchten Algorithmen einzusetzen, um die Messungen gegenüber diesen Sonnenlicht-Anomalien einzusetzen, aber einige der Anomalie-Kriterien, welche die Algorithmen detektieren sollten, überlappten. Dies machte es schwierig, das Gerät zu verifizieren und zu testen.

Die letzten Neuigkeiten zum Thema Apple Watch und CGM-System erfolgten 2017, als annonciert wurde, dass das Dexcom G5 CGM-System nun mit der Apple Watch kommunizieren kann und somit die Messwerte vom Dexcom G5 System direkt auf der Apple Watch angeschaut werden können.(7)

Referenzen

1) https://www.kqed.org/futureofyou/34158/why-google-is-going-all-in-on-diabetes; letztmals besucht am 01.06.2018.

2) http://www.mendosa.com/The%20Pursuit%20of%20Noninvsive%20Glucose,%20Fourth%20Edition.pdf; letztmals besucht am 01.06.2018.

3) https://www.theverge.com/2018/1/24/16929874/smart-contact-lens-glucose-blood-sugar-monitor-wireless-tears; letztmals besucht am 01.06.2018.

4) https://blog.verily.com/2018/11/update-on-our-smart-lens-program-with.html; letztmals besucht am 18.12.2018.

5) https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6470320611209015296; letztmals besucht am 04.01.2019.

6) https://www.networkworld.com/article/2226419/wireless/why-the-iwatch-won-t-measure-glucose-levels.html; letztmals besucht am 03.09.2019.

7) https://www.dexcom.com/can-i-view-my-dexcom-g5-mobile-cgm-data-apple-watch; letztmals besucht am 03.09.2019.

Kontakt